Osiris

Kuvasz-Zwinger vom Quecksilber

    Kátjusá-Sohn Quadragon
    Bundesjugendsieger 1999

Das ist der richtige Hund für unsere Familie!

Im Sommer 1998 kam ich zu dem Entschluß, daß meine Kinder nun alt genug sind (5 und 8 Jahre), daß wir uns einen Hund anschaffen können. Von einem Terrierzüchter, einem guten Bekannten, bekam ich im September den Tip, mir vom VDH die Kuvasz-Welpenliste schicken zu lassen, und außerdem sei im Oktober die Bundessiegerzuchtschau in Dortmund. Dort sollten wir uns schon mal Hunde, Besitzer und Züchter ansehen. Ich ließ mir die Welpenliste des KfuH zuschicken und fieberte dem Oktober entgegen.

Endlich war es soweit: Wir fuhren nach Dortmund. Es war einfach beeindruckend, zuvor noch nie auf einer Hundeausstellung gewesen zu sein und dann in Dortmund auf der Bundessiegerzuchtschau zu landen. So viele Hunde, so viele Herrchen und noch viel mehr Besucher...

Als wir den Ring der Kuvasz gefunden hatten, fiel uns eine junge Frau, Bettina Dorn, mit ihrer Kuvaszhündin auf. Wir sprachen sie an, und die Kinder fingen gleich an, die Hündin zu streicheln und zu knuddeln. Im weiteren Gespräch erfuhren wir eine Menge über den Kuvasz und hatten Oxana, die Hündin, an der meine Kinder hingen, schon richtig liebgewonnen. Außerdem lernten wir noch Orkan, den Bruder, kennen. Auch er ein lieber, ruhiger und gelassener Kuvasz wie seine Schwester. Zum Ende unseres Gesprächs erzählte uns Frau Dorn, daß die Mutter von Oxana in einer Woche wieder Welpen bekomme. Wir bekamen die Telefonnummer von Hellingers und verabschiedeten uns.

Gleich am nächsten Tag rief ich bei Hellingers an. Noch total begeistert von dem Besuch in Dortmund, mußte ich erfahren, daß die Hellingers ihre Welpenkäufer sehr verantwortungsbewußt aussuchen. Da wir noch keinen eigenen Hund hatten, aber gern einen Rüden wollten, sagte mir Frau Hellinger, daß sie uns erst kennen lernen muß, um entscheiden zu können, ob wir ihrer Meinung nach in der Lage sind einen Rüden zu erziehen.

Wir verabredeten, daß ich mich in circa vier Wochen noch einmal melden sollte, denn dann seien die Welpen ja schon da. Ich konnte es kaum abwarten, daß die vier Wochen vorüber gehen. Endlich war es soweit. Wir telefonierten miteinander und vereinbarten, daß wir Ende November vorbeikommen würden. Vor diesem Besuch war ich total aufgeregt, da wir uns ja auch "bewähren" sollten. Als wir nach 3,5 Stunden Fahrt in Dünfus ankamen, hörte man von draußen schon mehrere Hunde bellen. Uns wurde ein großes Tor geöffnet und vor uns, um uns wuselten freudig drei oder vier weiße Riesen. Wir waren hingerissen, eine so freudige Begrüßung hatten wir nicht erwartet. Nach der Begrüßung im Hof gingen wir in einen schönen großen Garten, wo wir uns das Welpenhaus ansehen durften. Leider waren keine Welpen drin...

Wie uns Frau Hellinger erklärte, sind die Welpen zu dieser Jahreszeit in einem Welpenzimmer im Haus, da es draußen doch ein wenig zu kalt würde, zumal es nur zwei Welpen waren - Quillaja und Quadragon.

Endlich war es soweit! Wir gingen ins Haus zu den Welpis, auch hier alles großzügig und sauber. Es ist einfach ein schönes, altes Bruchsteinhaus mit mehreren Gebäuden. Die Welpen lagen bei ihrer Mutter in der Wurfkiste. Die Gefühle, die einen überkommen, wenn man einen fünf Wochen alten Welpen sieht, der vor Kraft kaum laufen kann, kann ich nicht beschreiben. Ich beobachtete meinen "Vielleicht"-Prömmel und war fasziniert. Er strahlte damals schon eine besondere Ruhe aus - irgendwie störte ihn die Unruhe überhaupt nicht, er beobachtete alles ganz gelassen. Auch drei Wochen später, bei unserem zweiten Besuch, war er immer noch ein ruhiges besonnenes Kerlchen.

Da wußte ich, das ist der richtige Hund für unsere Familie.

Claudia Kleinemeyer

Zurück zum Anfang
Zurück
Zurück zur Startseite

Quadragon
Sonnenbad auf der Terrasse



Primoz, Quadragon und Quillaja
Primoz-Nesztor, Vize-Weltsieger 2000, 7 Monate, und der Q-Wurf mit Quadragon (Mitte) und Quillaja, Weltsiegerin 2000, 10 Wochen (rechts)



Dünfus
...ein schönes altes Bruchsteinhaus!



Abschied
Sabrina, Mariettes Nichte, ist traurig: Bald wird Quadragon Dünfus verlassen!