Osiris

Kuvasz-Zwinger vom Quecksilber

Wir planen Welpen!

Aktuelles 2009


Hier kommen Sie zur neuesten Seite der Kuvasz-Zuchtstätte “Vom Quecksilber”.

Sie erfahren, ob es bei den “Quecksilbern” Kuvasz-Welpen gibt, wie sich die Zuchtplanung derzeit gestaltet oder wann ein neuer Kuvasz-Wurf erwartet wird. Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß und Kurzweil beim Besuch dieser Website.

Mariette Hellinger, Februar 2009

Hurra! Die Welpen sind da!

Donnerstag, 19. Februar 2009: Unsere Tammy hat sich entschlossen, ausschließlich Mädels zur Welt zu bringen. Na klar - heute ist halt Weiberfastnacht: Es sind 4 wunderhübsche kräftige "Püppchen" ! ;-))

Wir erwarten Welpen!

*** Deckmeldung, 19. Dezember 2008 ***

Tamaris vom Quecksilber wurde am 19. Dezember 2008 gedeckt von Jászszépe Cakkos!

Tamaris vom Quecksilber ist Weltsiegerin 2006 und Vize-Weltsiegerin 2008, Internationaler Champion und Deutscher Champion VDH und KfUH. Sie ist außerdem Luxemburgischer, Belgischer und Polnischer Champion und war 2005 und 2006 Deutsche Bundessiegerin und 2008 Europasiegerin (HD-B1, OCD- und ED-frei, DOK- Untersuchung: frei von allen erblichen Augenerkrankungen; PRA-Gentest: Carrier).

Jászszépe Cakkos ist Vize-Weltsieger 2006, er ist Internationaler Champion und Polnischer und Luxemburgischer Champion sowie Deutscher Champion VDH und KfUH (HD-B, OCD- und ED-frei, DOK-Untersuchung: frei von allen erblichen Augenerkrankungen; PRA-Gentest: frei/normal).

Alle 4 Großeltern sind HD-A, also HD-frei (Edeleny Kerti Nimrod, Jászszépe Bori, Vertesi Selymes Omar und Quillaja vom Quecksilber).

Zurück zum Anfang

25. Februar 2009: Waquuur sucht noch ein liebevolles Zuhause

Waquur, für den es noch nicht gelungen ist eine passende Familie zu finden, wurde auf HD- vorgeröntgt! Mit dem Ergebnis sind wir hoch zufrieden. Es steht fest: Zuchttauglich! Waquur kann später selbst Vater wunderbarer Kuvasz-Welpen werden!

*********************

14. September 2008: Unser Jungrüde Waquur sucht "Menscheneltern", die ihm einen neuen Wirkungskreis und eine Stelle auf Lebenszeit bieten können.

Waquur wurde am 9. März 08 geboren. Er ist jetzt 6 Monate alt und ca. 67/68 cm hoch. Erwachsen wird er also ein normal großer Kuvasz-Rüde von ca. 73 bis 74 cm werden. Waquur spricht sich übrigens "Wagor" aus - das ist Arabisch und heißt würdevoll!

Waquur, der Name passt zu ihm! Der "Kleine" hat ein ausgeglichenes Temperament. Er ist sehr menschenbezogen, verschmust und anhänglich. Und er ist unkompliziert. Gleichzeitig ist er ein "Rudelhund", er ist Hundegesellschaft gewöhnt und bestens sozialisiert, auch mit Rüden. Er lebt zusammen mit seinem dreijährigen Bruder Ugatos und Großcousin Varun, der jetzt ein Jahr alt ist. Zu dieser kleinen Männer-WG gesellen sich tagsüber Mutter Shadia, Großmutter Püppi und Schwester Waahimah. Oder die drei Jungs tollen mit Tamaris, Vajramani und Waahimah im Garten!

Beim Spazierengehen sind die Jungs unter sich, und das klappt hervorragend! Alle drei laufen frei, und Waquur hört sehr gut auf den Ruf seines Namen in Kombination mit der Triller-Pfeife. Kommandos wie "Sitz", "Pfui" oder ein ausdrückliches "Nein" kennt und befolgt er. Er läuft fein an der Leine, auch an der 10 m-Schleppleine. Autofahren? Auch kein Problem.

Waquur ist ein wirklich hübscher Kuvasz-Jung' mit wunderschönen sehr dunklen Mandelaugen; er hat hervorragendes Pigment; alle Krallen sind schwarz, die Haut ist am ganzen Körper sehr dunkel, Rachen, Lefzen etc. sind schwarz. Er hat einen sehr harmonischen Körperbau und wunderschönes dichtes Fell; Waquur ist sehr gut gewinkelt und läuft sehr schön.

Also, kurz um, ein klasse Kuvasz, der auch das Zeug zum Ausstellungshund hat.

Nur ein einziges "Problem" gibt es zu bedenken: Waquur braucht einen Platz mit Hundegesellschaft und Menschen, die ihm eine liebevoll-konsequente Erziehung geben können. Er ist viele Streicheleinheiten gewohnt und Menschen, die sich auch mal zu ihm auf den Fußboden setzen und mit ihm schmusen!

Zurück zum Anfang

*** Zuhause gefunden - Februar 2009 ***

Dem Zufall sei Dank! Tarika, das "Scheidungskind", konnte überraschend schnell vermittelt werden. Mit Hilfe des Tierschutz "Nord-Eifel" hat sie einen herrlichen neuen Platz gefunden. Hier lebt sie nun in einer Familie mit drei Kindern und einem kleinen weißen Hasen. Tarika hat ganz bald Fuß gefasst und fühlt sich sehr wohl. Kein Wunder bei der liebevollen und einfühlsamen Betreuung, die sie nun genießt.

*** Zuhause gesucht - Januar 2009 ***

Tarika vom Quecksilber, geboren am 24. Juni 2003, eine Schwester von unserer Tifarah und Tamaris, sucht dringend ein neues Zuhause. Tarika ist ein Scheidungskind. Sie war die Kleinste im Wurf und ist ein zierliches "Püppchen" geblieben.

Tarika vom Quecksilber - ein Photo aus glücklicheren Zeiten

Tarika ist, so wie ihre beiden Schwestern, eine ausgesprochen liebe und sanfte Kuvasz-Hündin. Leider hat es ihr in letzter Zeit sehr an Zuwendung, Aufmerksamkeit und Beschäftigung gefehlt. Durch die Gesamtsituation, in der sie im Moment lebt, zeigt sie sich derzeit etwas schreckhaft - das ist aber ganz sicher vorübergehend. Da sie selten auf Autofahrten mitgenommen worden ist, gehört Autofahren heute noch nicht zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Die Fahrt zum Tierarzt wirkt da halt nicht eben motivierend.

Tarika lebte in letzter Zeit hauptsächlich im Haus und im Garten. Ihrem Bewegungsdrang "freien Lauf" zu lassen, hatte sie kaum Gelegenheit. Temperament haben alle meine T-Wurf -Kinder; sie sind fitte und bewegliche Hunde, die laufen, spielen und toben möchten. Dabei sind sie sehr menschenbezogen und verschmust; dies gilt auch für Tarika. Ihr kleiner vierbeiniger Freund, der Bologneser, konnte bereits in der Familie vermittelt werden und fehlt ihr nun auch.

Da niemand mehr Zeit für Tarika hat, wird sie abgegeben, was letzendlich auch das Beste ist. Tarika braucht nun einfühlsame, ruhige Leute, die etwas Zeit und Geduld für sie aufbringen und ihr beibringen, dass die Welt nicht am Gartentor endet.

Zurück zum Anfang

Internationale Rassehundeausstellung, Nürnberg 17./18. Januar 2009

Erstes Ausstellungswochenende für Wahid und Wajiihou in der Jugendklasse!

Wahid vom Quecksilber: V1, Jugend-CAC VDH und BOB, Besitzer: Franz Steinsdörfer. Richterin: I. Weininger.
Kommentar der Richterin: "Das ist die Perle der Kuvasz-Zucht"! :-)))

Internationale Rassehundeausstellung, Ljubiljana 17./18. Januar 2009

Wajiihou vom Quecksilber: V1, Jugend-CAC SLO und BOB, Besitzerin: Mojca Smelcer SLO

Zurück zum Anfang
Zurück zur Startseite


Neueste Website der "Quecksilbers"

Die Welpen sind da!

Waquur - Welpen von Jaszszépe Galád und Shadia vom Quecksilber
Waquur vom Quecksilber
Zuhause gesucht!

Waquur - Welpen von Jaszszépe Galád und Shadia vom Quecksilber

Wir erwarten Welpen!
19. Dezember 2008

Zuhause gefunden!
Nürnberg
Ljubiljana
Jászszépe Cakkos
Jászszépe Cakkos und Tamaris vom Quecksilber - Deckmeldung
Jászszépe Cakkos
Tamaris vom Quecksilber, August 2008
Tamaris vom Quecksilber, August 2008

Auf Ihren Besuch freuen sich unsere "Quecksilber-Bande" sowie

Mariette und Stephan Hellinger

Bergstrasse 6
56754 Dünfus
Tel. 02672/7658
Fax. 02672/910364


Mail an Mariette und Stephan