Osiris

Kuvasz-Zwinger vom Quecksilber

    Züchten heißt:
    In Generationen denken!

Der Kuvasz - ein imposanter Wächter

Der Kuvasz gehört zu der Gruppe der Hüte- und Treibhunde.


Geschichte

Man nimmt an, daß schon zur Zeit der Völkerwanderung (um 375 v. Chr.) kuvaszähnliche Hunde die Begleiter der magyarischen Hirten-Nomaden waren, um ihre Herden vor Wölfen, Bären und Räubern zu schützen. Aufzeichnungen aus der Zeit von König Mathias (1456-1490) zeigen, daß der Kuvasz bei Hofe als Begleiter und Wächter sowie bei Hofjagden zur Bären- und Wolfshatz diente. Später, als die großen Herden verschwanden, wurde er zum Beschützer der Gehöfte und Dörfer.

Zurück zum Anfang

Haltung

Der Kuvasz ist ein sehr ursprünglicher und instinktsicherer großer Hund. Sein Temperament verlangt nach Bewegung und Auslauf. Ideal ist das Haus mit eingezäuntem Garten und ein Leben mit vollem Familienanschluß.

Zurück zum Anfang

Beschreibung

Die erste Standardbeschreibung stammt aus dem Jahre 1905. Die bislang letzte und derzeit gültige Fassung wurde 1966 festgelegt. In der Gesamterscheinung ist der Kuvasz groß, stark und sehr harmonisch (Rüden: 71 - 75 cm, Hündinnen: 66-70 cm). Seine kraftvolle Eleganz verrät Adel. Der annähernd quadratische Körper ist trocken bemuskelt. Der Knochenbau ist kräftig, ohne grob zu sein. Ein tiefer Brustkorb, der feste gerade Rücken, die langen, schrägen Schultern mit hohem Rist sowie die leicht abschüssige Kruppe zeugen von Leistungsfähigkeit. Der edel geschnittene, flache Keilkopf mit den schräg gebetteten, dunklen mandelförmigen Augen verleiht der Rasse den charakteristischen Ausdruck. Die Lider, Lefzen und der Nasenspiegel sind schwarz pigmentiert.

Ungewöhnlich ist auch das derbe, naturweiße, wellige Haarkleid. Das Fell ist selbstreinigend und pflegeleicht. Als Ausdauerläufer ist der Kuvasz in der Lage, bei entsprechendem Training 20-25 km am Fahrrad trabend zu bewältigen.

Zurück zum Anfang

Eigenschaften

Der Kuvasz ist der ideale Wächter und Schutzhund des ihm anvertrauten Anwesens und seiner Familie. Besonders lieb und geduldig ist er mit Kindern. Er verfügt über eine ausgesprochene robuste Gesundheit und großen Mut, dabei ist er hochintelligent und sensibel. Der Kuvasz ist ein Hund, der selbständig denkt und handelt, am besten folgt er aus Zuneigung. Es ist wichtig, ihn von klein auf mit liebevoller Konsequenz und Geduld zu erziehen, niemals gewaltsam. Seine Treue ist berühmt. Unter fachkundiger Anleitung ist er geeignet für die Begleithunde-, Fährten- und Rettungshundeausbildung, von der Schutzhundeausbildung ist tunlichst abzuraten. Der Kuvasz ist anspruchslos und einfach in der Fütterung und Pflege. Gelegentliches Kämmen oder Bürsten genügt völlig. Die Lebenserwartung beträgt 10 - 13 Jahre.

Zurück zum Anfang

Besonderheiten

Wenn auf den Kuvasz nur gute Eindrücke treffen, so wird er beispiellos gutmütig. Durch ungerechte Härte und Grobheit jedoch kann er gefährlich werden. Er ist sehr instinktsicher und hat geradezu einen sechsten Sinn für echte Gefahren, sonst jedoch verfügt er über eine hohe Reizschwelle. Den sprichwörtlichen Gehorsam eines Schäferhundes wird er nicht zeigen, dazu ist er zu selbständig. Wichtig ist eine menschenbezogene, liebevolle Zucht und Aufzucht, am besten in der Familie.

Zurück zum Anfang
Zurück zur Startseite


Ein Rasseportrait


Geschichte
Haltung
Beschreibung
Eigenschaften
Besonderheiten

Lázár und Kátjusá

Auf Ihren Besuch freuen sich unsere "Quecksilber-Bande" sowie

Mariette und Stephan Hellinger

Bergstrasse 6
56754 Dünfus
Tel. 02672/7658
Fax. 02672/910364


Mail an Mariette und Stephan




Geri

In der Gesamterscheinung ist der Kuvasz groß, stark und sehr harmonisch...


Osiris

Wichtig ist eine menschenbezogene, liebevolle Zucht und Aufzucht, am besten in der Familie...


Primoz-Nesztor