Osiris

Kuvasz-Zwinger vom Quecksilber

    Ein liebenswürdiger, verspielter Clown, und manchmal auch ein kleiner Trotzkopf...

Fenseg-Juszuf vom Quecksilber

Kuvasz kannte ich nur aus einem Hundebuch, aus Jugendtagen, eine Schwarzweißzeichnung, eine kurze Charakterbeschreibung. Ein Hirtenhund, selbstsicher, nicht devot, ein wenig starrsinnig, ein klein bißchen stur.

Der erste lebendige Kuvasz, dem ich begegnet bin, war eine Kuvasz-Hündin, Barany vom Quecksilber. Ein Bild von einer Hündin, souverän, selbstsicher und menschenfreundlich. Und wie der Zufall es wollte: Im November würde es Quecksilber-Welpen geben.

Barany bin ich in Dortmund begegnet, auf der ersten Hundeausstellung, die ich je besucht habe. Mehr ein Spaß, sicher nicht in ernster Absicht, mir einen Hund anzuschaffen - wiewohl das ein Kindheits- und Jugendtraum war, aus der Zeit mit Nachbars' Rauhhaardackeln, vor allem der unvergessenen Tina, die durch alle Gärten streunte und an allen Grillabenden teilhatte. Der Rauhhaardackel, meint Mariette, ist ein Miniatur-Kuvasz. Vielleicht war es also doch kein Zufall.

Fenseg-Juszuf wurde am 19. November 1986 geboren. Er ist beinahe 12 Jahre alt geworden, und ich habe die Entscheidung für diesen Hund und diese Züchter nie bereut. Stephan und Mariette haben uns viele gute Ratschläge und Tips gegeben und sich immer Zeit für uns genommen. Wie alle Quecksilber-Hunde hat Fenseg sein erstes Zuhause und seine Menscheneltern nie vergessen. Und sobald er seine Mutter Djuma traf, war er wieder Sohn und klein und jung - Djuma hielt auch ihre großen Kinder "in Z ucht und Ordnung".

Fenseg ist an der Universität groß geworden, er hat mich in Seminare und Vorlesungen begleitet. Ein Gelehrter ist dennoch nicht aus ihm geworden, wohl aber er ein großer Menschenfreund - groß im wahrsten Sinne des Wortes, mit seinen 76 cm Stockmaß. Er war ein selbstbewußter Rüde, ein liebenswürdiger, verspielter Clown und manchmal auch ein kleiner Trotzkopf und Raufbold. Er hat uns viel Freude gebracht. Und er fehlt mir sehr.

Nicht unerwähnt sei ein sehr kleiner Freund, Charlie, auch er ein Rauhhaardackel, der Hund meiner Mutter, der uns Anfang 2000 verlassen hat. Er war ein kleiner Hund mit einem großen Herz. Moritz, unser Rauhaardackel-Mix aus dem Tierheim, ist ihm ein würdiger Nachfolger. Irgendwann wird hoffentlich auch er einen Kuvasz-Freund oder eine -Freundin finden.

Ih. Wojak

Ausstellungserfolge
Stammbaum

Zurück
Zurück zum Anfang
Zurück zur Startseite


Fenseg

Mit 7 Wochen...

Fenseg


10 Jahre später - nicht mehr jung und auf Rekonvaleszenz...

Fenseg


...in der Bretagne


Charlie

Charlie