Osiris

Kuvasz-Zwinger vom Quecksilber

    Unser "Ugi"

Ugatos-Ursus vom Quecksilber

Eine Charakterisierung von Ugatos? Nicht ganz einfach! Also: Mal hören, was meinem Mann spontan zu unserem "Ugi" einfällt. Die Antwort: "Unglaublich, unglaublich... Man muss ihn kennenlernen!" Damit ist in aller Kürze schon viel gesagt.

Ugatos ist ein "Charakter-Hund". Ein paar Schlagworte? Souverän, stolz, männlich, gutmutig, sehr menschenbezogen, freundlich, geduldig, ausgeglichen, lustig, verspielt, schlau, sehr lernfähig, sehr verträglich mit Artgenossen.

Aber er kann auch anders: Kraftstrotzend, "Mister 200.000 Volt" ;-), wachsam, ohne aggressiv zu sein, voller Temperament und Bewegungsdrang. Aus Übermut und im Überschwang, wenn Nachbar's kohlrabenschwarzer Schäferhund an unserem Zaun entlang läuft, düst Ugi schnaubend wie eine Nashorn von einem Ende des Grundstücks zum anderen. Dann hält selbst Mutter Shadia 5 m Abstand. Mit Anlauf springt Ugi zwei Meter hoch und schnappt nach einem dicken Ast, um diesen mit einem Mal herunter zu reißen und klein zu kauen... Ohne zu bellen, mit einem spitzbübischen Ausdruck im Gesicht: "Schaut her, ich hab Power! Mein Name ist Ugatos-Ursus, der 'bellende Bär'!"

Ugi kann "sprechen", hatte ich das schon erwähnt? Wenn ihm etwas nicht passt, brabbelt und brummt und brabbelt er... Ich dolmetsche noch mal: "Mist, ich habe mir die Pfote weh getan, schau her, ich kann nicht richtig laufen!" Wenn ich ihn dann anspreche, setzt er sich hin, reicht mir seine Pfote und - brabbelt weiter. Trost zusprechen hilft unserem gestandenen Kuvasz-Rüden dann sehr. ;-) Er ist schon eine spezielle Marke!

Im Aussehen wie im Charakter ähnelt er unserem unvergesslichen Lázár. Die Ähnlichkeit war schon beim ganz kleinen Ugatos zu sehen - der wichtigste Grund, weshalb Stephan ihn unbedingt behalten wollte. Das war eine gute Entscheidung, soviel ist sicher.

Unterdessen ist unser Ugi ein wunderschöner Kuvasz-Rüde geworden. Ausstellungsmäßig kann man sagen: "Er kam, sah und siegte!" Als Zucht-Rüde hat er nun auch schon gezeigt, was man von ihm erwarten darf. Seine ersten Deckakte hat er instinktsicher, ruhig, charmant und souverän bewältigt. Seine ersten 10 Welpen, die im Zwinger "Vom Höllenbrand" im Oktober 2008 geboren wurden, sind sehr schön. Pigmentstark, kompakt und typvoll mit reizendem Wesen. Familie Wagner ist begeistert und wird eine Hündin aus diesem Wurf behalten.

Wir hoffen, dass wir in Zukunft eine eigene passende Junghündin für einen Wurf mit Ugi in unserer Zucht haben werden!

Mariette Hellinger, Januar 2009


Ausstellungserfolge
Stammbaum
Richterbericht

Zurück
Zurück zum Anfang
Zurück zur Startseite


Ugatos vom Quecksilber

Ugatos-Ursus vom Quecksilber

Auf Ihren Besuch freuen sich unsere "Quecksilber-Bande" sowie

Mariette und Stephan Hellinger

Bergstrasse 6
56754 Dünfus
Tel. 02672/7658
Fax. 02672/910364


Mail an Mariette und Stephan



Ugatos vom Quecksilber und Bolina von Porte Cassell

Ugatos-Ursus vom Quecksilber und Bolina von Porte Cassell

Ugatos vom Quecksilber mit 6 Monaten

Ugatos-Ursus vom Quecksilber mit 6 Monaten - sooo klein war er mal?