Osiris

Kuvasz-Zwinger vom Quecksilber

Wir planen Welpen!

Aktuelles 2008


*** Zuhause gesucht - Januar 2009 ***

Tarika vom Quecksilber, geboren am 24. Juni 2003, eine Schwester von unserer Tifarah und Tamaris, sucht dringend ein neues Zuhause. Tarika ist ein Scheidungskind. Sie war die Kleinste im Wurf und ist ein zierliches "Püppchen" geblieben.

Tarika vom Quecksilber - ein Photo aus glücklicheren Zeiten

Tarika ist, so wie ihre beiden Schwestern, eine ausgesprochen liebe und sanfte Kuvasz-Hündin. Leider hat es ihr in letzter Zeit sehr an Zuwendung, Aufmerksamkeit und Beschäftigung gefehlt. Durch die Gesamtsituation, in der sie im Moment lebt, zeigt sie sich derzeit etwas schreckhaft - das ist aber ganz sicher vorübergehend. Da sie selten auf Autofahrten mitgenommen worden ist, gehört Autofahren heute noch nicht zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Die Fahrt zum Tierarzt wirkt da halt nicht eben motivierend.

Tarika lebte in letzter Zeit hauptsächlich im Haus und im Garten. Ihrem Bewegungsdrang "freien Lauf" zu lassen, hatte sie kaum Gelegenheit. Temperament haben alle meine T-Wurf -Kinder; sie sind fitte und bewegliche Hunde, die laufen, spielen und toben möchten. Dabei sind sie sehr menschenbezogen und verschmust; dies gilt auch für Tarika. Ihr kleiner vierbeiniger Freund, der Bologneser, konnte bereits in der Familie vermittelt werden und fehlt ihr nun auch.

Da niemand mehr Zeit für Tarika hat, wird sie abgegeben, was letzendlich auch das Beste ist. Tarika braucht nun einfühlsame, ruhige Leute, die etwas Zeit und Geduld für sie aufbringen und ihr beibringen, dass die Welt nicht am Gartentor endet.

*** Deckmeldung, 19. Dezember 2008***

Tamaris vom Quecksilber wurde am 19. Dezember 2008 gedeckt von Jászszépe Cakkos!

Tamaris vom Quecksilber ist Weltsiegerin 2006 und Vize-Weltsiegerin 2008, Internationaler Champion und Deutscher Champion VDH und KfUH. Sie ist außerdem Luxemburgischer, Belgischer und Polnischer Champion und war 2005 und 2006 Deutsche Bundessiegerin und 2008 Europasiegerin (HD-B1, OCD- und ED-frei, DOK- Untersuchung: frei vON allen erblichen Augenerkrankungen; PRA-Gentest: Carrier).

Jászszépe Cakkos ist Vize-Weltsieger 2006, er ist Internationaler Champion und Polnischer und Luxemburgischer Champion sowie Deutscher Champion VDH und KfUH (HD-B, OCD- und ED-frei, DOK-Untersuchung: frei von allen erblichen Augenerkrankungen; PRA-Gentest: frei/normal).

Alle 4 Großeltern sind HD-A, also HD-frei (Edeleny Kerti Nimrod, Jászszépe Bori, Vertesi Selymes Omar und Quillaja vom Quecksilber)

Zurück zum Anfang

Winter vor 20 Jahren - Dschuma Malgrado L'Invidia, Gyöngy vom Quecksilber, Zsámbok-Szépe Geri und im Vordergrund Asia von Adriana Rohs (von links nach rechts)

Zurück zum Anfang

14. September 2008: Waquuur sucht ein liebevolles Zuhause

Unser Jungrüde Waquur sucht "Menscheneltern", die ihm einen neuen Wirkungskreis und eine Stelle auf Lebenszeit bieten können.

Waquur wurde am 9. März 08 geboren. Er ist jetzt 6 Monate alt und ca. 67/68 cm hoch. Erwachsen wird er also ein normal großer Kuvasz-Rüde von ca. 73 bis 74 cm werden. Waquur spricht sich übrigens "Wagor" aus - das ist Arabisch und heißt würdevoll!

Waquur, der Name passt zu ihm! Der "Kleine" hat ein ausgeglichenes Temperament. Er ist sehr menschenbezogen, verschmust und anhänglich. Und er ist unkompliziert. Gleichzeitig ist er ein "Rudelhund", er ist Hundegesellschaft gewöhnt und bestens sozialisiert, auch mit Rüden. Er lebt zusammen mit seinem dreijährigen Bruder Ugatos und Großcousin Varun, der jetzt ein Jahr alt ist. Zu dieser kleinen Männer-WG gesellen sich tagsüber Mutter Shadia, Großmutter Püppi und Schwester Waahimah. Oder die drei Jungs tollen mit Tamaris, Vajramani und Waahimah im Garten!

Beim Spazierengehen sind die Jungs unter sich, und das klappt hervorragend! Alle drei laufen frei, und Waquur hört sehr gut auf den Ruf seines Namen in Kombination mit der Triller-Pfeife. Kommandos wie "Sitz", "Pfui" oder ein ausdrückliches "Nein" kennt und befolgt er. Er läuft fein an der Leine, auch an der 10 m-Schleppleine. Autofahren? Auch kein Problem.

Waquur ist ein wirklich hübscher Kuvasz-Jung' mit wunderschönen sehr dunklen Mandelaugen; er hat hervorragendes Pigment; alle Krallen sind schwarz, die Haut ist am ganzen Körper sehr dunkel, Rachen, Lefzen etc. sind schwarz. Er hat einen sehr harmonischen Körperbau und wunderschönes dichtes Fell; Waquur ist sehr gut gewinkelt und läuft sehr schön.

Also, kurz um, ein klasse Kuvasz, der auch das Zeug zum Ausstellungshund hat.

Nur ein einziges "Problem" gibt es zu bedenken: Waquur braucht einen Platz mit Hundegesellschaft und Menschen, die ihm eine liebevoll-konsequente Erziehung geben können. Er ist viele Streicheleinheiten gewohnt und Menschen, die sich auch mal zu ihm auf den Fußboden setzen und mit ihm schmusen!

Zurück zum Anfang

Welpen von Bolina von Porte Cassell und Ugatos vom Quecksilber, 10. Oktober 2008

Bolinas und Ugatos' Welpen wurden in der Nacht von Freitag, dem 10. Oktober, im Zwinger von Höllenbrand geboren. Es sind 5 Rüden und 5 Hündinnen mit sehr guten Geburtsgewichten um die 500 g, alle putzmunter und sehr schön. Bolina hat ihren ersten, recht großen Wurf schnell (in 6 Stunden) und unproblematisch zur Welt gebracht!

Zurück zum Anfang

11. Juni 2008: Zwei wunderschöne „Quecksilber–Kinder“ suchen noch ein neues Zuhause!

Waikato und Waquur, die beiden kleinen Rüden, die wir momentan noch zu vergeben haben, stehen ihrem erfolgreichen Halbbruder Ugatos-Ursus in keiner Weise nach - eher im Gegenteil. Sie sind noch pigmentstärker und haben rundherum schwarze Krallen. Dass sie obendrein ganz goldige kleine Kerle sind, versteht sich bei dem Bruder und diesen Eltern von allein... ;-)

Wir haben 10 wunderschöne Welpen - 6 Rüden und 4 Hündinnen. Alles ok! Und es sind wieder Sonntagskinder...

Mehr Photos und Informationen zu Shadias Kindern:

*** 9. März 2008 - Shadias zweiter Wurf ***

Zurück zum Anfang

Ugatos vom Quecksilber hat am 5. und 6. Mai gedeckt!

Ugatos-Ursus deckte im französischen Kuvasz-Zwinger "Észbontó". Wir sind alle sehr gespannt auf seinen ersten Wurf. Die Kombination mit der Hündin Észbontó Lány Baghira, die eine Enkelin von Fehér Morcos Imperial ist, verspricht interessant zu werden. Wir jedenfalls werden uns die Welpen mit Sicherheit anschauen. Für Sandra und René Jung hoffen wir, dass eine tolle Nachwuchshündin dabei sein wird. Denn so eine kleine "Ugi-Tochter" soll in der Zuchtstätte bleiben. :-)

Zurück zum Anfang

Hauptzuchtschau des Klub für Ungarische Hirtenhunde in Köln-Porz, 8. Juni 2008. Richter : Dr. András Kovacs / Ungarn

Varun vom Quecksilber startete in der Jugend-Klasse (Rüden): V1, Hauptzuchtschau–Jugendsieger, Anwartschaft Deutscher Jugend-Champion VDH und KfUH.

Ugatos–Ursus vom Quecksilber startete in der Champion–Klasse (Rüden): V1, Hauptzuchtschau-Sieger, Anwartschaft Deutscher Champion VDH und KfUH, Anwartschaft Klubsieger und BOB.

Tavasz-Omar vom Quecksilber startete in der Offenen Klasse (Rüden): V1, Anwartschaft Deutscher Champion VDH und KfUH ; Besitzer: Ludäscher.

Vajramani vom Quecksilber startete in der Jugend-Klasse (Hündinnen): V1, Hauptzuchtschau–Jugendsiegerin, Anwartschaft Deutscher Jugend-Champion VDH und KfUH.

Tamaris vom Quecksilber startete in der Champion-Klasse (Hündinnen): V1, Hauptzuchtschau-Siegerin, Anwartschaft Deutscher Champion VDH und KfUH und beste Hündin.

Beste Zuchtgruppe: Vom Quecksilber. Die Gruppe bestand aus Tamaris, Vajramani und Varun!

Es waren über 30 Kuvasz gemeldet. Das Ergebnis bestätigt noch einmal unsere Arbeit und die Devise: Klasse - nicht Masse. In den fünf Klassen, in denen Quecksilber gemeldet waren, haben unsere Hunde gewonnen, und dazu auch noch die Zuchtgruppe. Ugatos hat zum dritten Mal in Folge das BOB bekommen - bei drei unterschiedlichen Richtern aus drei Ländern. Unnötig zu sagen: Wir sind mächtig stolz auf unseren Ugi und all unsere anderen wunderbaren Hunde!

Zurück zum Anfang

Jubiläums-Schau der LG 9 in Saarbrücken, 12. Mai 2008, zum Anlass des 50-jährigen Bestehens der Landesgruppe; Richterin: Frau Beenen–Slyers / NL.

Ugatos-Ursus vom Quecksilber startete in der Champion-Klasse: V1, Jubiläumssieger und Anwartschaft Deutscher Champion VDH und KfUH und BOB.

Tifarah-Katjusa vom Quecksilber startete in der Champion-Klasse: V1, Jubiläumssiegerin und Anwartschaft Deutscher Champion VDH und KfUH und beste Hündin.

Zurück zum Anfang

Europasiegerzuchtschau Dortmund

Am Samstag, den 3. Mai 2008, wurde unsere Püppi 13 Jahre alt und ihr Enkel Ugatos vom Quecksilber wurde in Dortmund VDH-Europasieger mit BOB; Tamaris vom Quecksilber holte den Titel bei den Hündinnen!

Zurück zum Anfang

Kuvasz im Fernsehen - Quecksilber on TV

Am 14.4.2008 ist Mariette Hellinger mit ihren Kuvasz Studio-Gast beim SWR / RP . Ab 18.45 Uhr wird sie in der Landesschau zu sehen sein. Am 15. April wird im SWR/RP (Rheinlandpfalz) in der Sendung "Hierzulande"/Vorabend-Programm 18.45-19.45 Uhr, eine kurze Reportage über Dünfus ausgestrahlt. Dabei wird auch der Kuvasz-Zwinger vom Quecksilber vorgestellt.

Zurück zum Anfang

Anfang März erwarten wir Welpen von Shadia!

Inzwischen besteht lange schon kein Zweifel mehr: Unsere Shadia ist dick und rund und mit Sicherheit trächtig. Papa und Mama haben einen ausgezeichneten Charakter und sind sehr typvolle Kuvaszok - beste Voraussetzungen für den gemeinsamen Nachwuchs!

Jaszszépe Galád ist ein Traum von einem Kuvasz-Rüden. Seit unserem 5-fachen Weltsieger Zsambok Szépe Geri habe ich in den letzten 20 Jahren keinen Rüden von solcher Qualität zu Gesicht bekommen. Dabei sind wir zehntausende von Kilometern gefahren und haben viele und auch sehr schöne Kuvasz gesehen. Aber keinen Galád.

Galád und alle seine Geschwister habe ich schon im zarten Alter von 7 Wochen kennengelernt. Ein wunderschöner Wurf. Dann hatte ich die Gelegenheit, Galád im Dezember 2006 wiederzusehen - ein sehr schöner "Jungspunt"! Für mich war damals schon klar: Wenn Galáds Hüften und PRA in Ordnung sind, wird er in unserer Zucht eingesetzt werden.

Als ich ihn nun wiedersah, übertraf das alle Erwartungen. Galád kommt dem Idealbild eines Kuvasz-Rüden sehr nahe und erfüllt in ungewöhnlich hohem Maß die Anforderungen des Standards.

Es ist sicherlich kein Zufall, dass sein Stammbaum auf die Linien des legendären Jaszszépe Kasztor zurückgeht. Kasztor war auch Geris Vater. Kasztor ist der Großvater von Denelli, dem Vater unserer Quillaja. Und so ließe sich die Aufzählung mit Rocky Fele Alex, Jaszszepe Juszuf, Nimrod, Maros-Diget usw. fortsetzen. Alles Rüden aus dieser Vater-Linie über Kasztor. Alles hervorragende Rassevertreter und alle typgleich. Sie alle haben unsere Zucht beeinflusst und konsequent fließen immer wieder wohldosiert die "Jaszszépe-Linien" in den Adern der Quecksilber.

Nun sind wir reichlich auf die Welpen von Galád und Shadia gespannt! Wir sind sicher - die werden klasse!

Zurück zum Anfang

Deckmeldung, 8. Januar 2008

Am 8. Januar 2008 deckte der Kuvasz-Rüde Jaszszépe Galád (HD-A, PRA-getestet) unsere Shadia-Jácint vom Quecksilber (HD-B, OCD- und ED-frei, PRA-frei, DOK-Untersuchung frei von erblichen Augenerkankungen . Züchter und Besitzer von Galád ist Ernö Horvath Junior (Jaszbereny, Ungarn). Wir erwarten die Welpen ca. am 10. März.

Der Jászszépe-Zwinger von Ernö Horvarth Junior

Kuvasz-Zucht in Ungarn - mehr zum Jászszépe-Zwinger und zum Fehér-Morcos-Zwinger von Petö Zoltan

Zurück zum Anfang

Ein gutes neues Jahr

Zurück zum Anfang
Zurück zur Startseite



*** Deckmeldung ***
19. Dezember 2008

Wir erwarten Welpen!
Jászszépe Cakkos
Jászszépe Cakkos und Tamaris vom Quecksilber - Deckmeldung
Jászszépe Cakkos

Welpen, 10.10.2008
Wurfmeldung: 09.03.2008
Welpenplanung
Deckmeldung
Kuvasz-Deckrüde
Köln-Porz
Saarbrücken
Europasiegerzuchtschau
Hierzuland - Kuvasz on TV
Welpenplanung


Waquur - Welpen von Jaszszépe Galád und Shadia vom Quecksilber
Waquur sucht (s)eine Hunde- und Menschenfamilie

Kuvasz-Welpen - Bolina von Porte Cassell und Ugatos vom Quecksilber
Kuvasz-Welpen von Bolina von Porte Cassell und Ugatos vom Quecksilber,
10. Oktober 2008

Kuvasz-Welpen von Ugatos vom Quecksilber und Bolina von Porte Cassell
Kuvasz-Welpen von Bolina von Porte Cassell, 10. Oktober 2008

Waquur - Welpen von Jaszszépe Galád und Shadia vom Quecksilber
Waquur vom Quecksilber

Ugatos vom Quecksilber, Europasieger 2008, Deckmeldung
Ugatos vom Quecksilber - BOB und Europasieger 2008

Kuvasz im Fernsehen - Quecksilber on TV

Welpen von Jaszszépe Galád und Shadia vom Quecksilber
Welpen von Jaszszépe Galád und Shadia vom Quecksilber - im zarten Alter von 1 Tag...

Jaszszépe Galád und Shadia vom Quecksilber - Wurfmeldung
Jaszszépe Galád und Shadia vom Quecksilber - Wurfmeldung

Jaszszépe Galád und Shadia vom Quecksilber - Deckmeldung
Jaszszépe Galád und Shadia vom Quecksilber - Deckmeldung

Beste Kuvasz-Zuchtgruppe: Tamaris, Vajramani und Varun

Beste Zuchtgruppe Köln-Porz: Tamaris, Vajramani und Varun

Jaszszépe Galád - Portrait

Jaszszépe Galád - Portrait

Jaszszépe Galád und sein Züchter Ernö Horvath

Jaszszépe Galád und sein Züchter Ernö Horvath
Auf Ihren Besuch freuen sich unsere "Quecksilber-Bande" sowie

Mariette und Stephan Hellinger

Bergstrasse 6
56754 Dünfus
Tel. 02672/7658
Fax. 02672/910364


Mail an Mariette und Stephan