Osiris

Kuvasz-Zwinger vom Quecksilber


    Der Kuvasz-Zwinger Fehér-Morcos von Petö Zoltan

Fehér-Morcos - ein Kuvasz-Zwinger in Ungarn

Petö Zoltan gehört zur jungen Generation der Kuvasz-Züchter in Ungarn: Er züchtet seit über 10 Jahren und engagiert sich dabei ebenso sehr für den Klub und die Rasse wie für die Sozialisierung seiner Hunde und deren konsequente und liebevolle Erziehung.

Sein Deckrüde Fehér-Morcos Imperiál stammt ebenso wie bereits die Mutter Fehér-Morcos Bella (Jászszépe-/Gödöllökerti-Abstammung) aus eigener Zucht. Imperiál ist ein sehr ausgeglichener und offener, charmanter und wohlerzogener Kuvasz-Rüde. Seine Abstammung geht mütterlicher- und väterlichseits auf die Jászszépe-Linien zurück.

Ernö Horvarths Jászszépe-Zwinger war einer der erfolgreichsten und bekanntesten ungarischen Kuvasz-Zwinger der letzten 25 Jahre. Horvath, der einen sehr eleganten Kuvasz-Typ mit flachem Kopf und schrägen Mandelaugen züchtete, ist dadurch maßgeblich am heutigen Kuvasz-Rassebild beteiligt. Imperiáls Großvater, Jászszépe Kasztor, war einer der wichtigsten Vererber in Ungarn überhaupt. Zwei wunderbare Söhne dieses Rüden sind Rocky-Féle Alex, der Vater unserer Raissa-Laisa, sowie unser Zsámbok-Szépe Geri - einer der berühmtesten Kuvasz, wenn nicht der bislang erfolgreichste Kuvasz überhaupt. Ernö Horvath züchtet heute nicht mehr selbst, hält aber noch den Deckrüden Kertemszépe Denelli, den Vater von Quadragon und Quillaja vom Quecksilber. Fehér-Morcos Imperiál ist ein sehr typischer Vertreter dieses Kuvasz-Typs, die logische Schlußfolgerung der konsequenten Zuchtlinie von Jászszépe Kasztor über Rocky-Féle Alex zu Fehér-Morcos Imperiál.

Im Fehér-Morcos-Zwinger lebt Imperiál zusammen mit zwei erwachsenen Kuvasz-Hündinnen, zwei Bulldogs (einem Rüden und einer Hündin) und der reizenden, heute 5-Monate-alten Kuvasz-Junghündin Cinká. Für die kleine Cinká ist die Lebensgemeinschaft mit der Bulldog-Hündin Petra eine echte Bereicherung und beide lieben Zoltans kleine Tochter heiß und innig. Hinter dem Garten und den Zwingern mit Auslauf gibt es eine zusätzliche Wiese, auf der die Hunde sich austoben können, und sie begleiten Zoltan auf Autofahrten und Spaziergängen.

Kuvasz-Haltung in Ungarn unterscheidet sich in ihren Vor- wie ihren Nachteilen von der Hundehaltung, die wir in Deutschland kennen. Hier wir dort ist es aber auf jeden Fall wünschenswert, daß unseren Kuvaszok frühzeitig Kontakt zu Hunden anderer Rassen ermöglicht wird, daß sie kleine und große Menschen kennen und lieben lernen und unser Leben hinter den Zwingertüren teilen.

September 2002

Zurück
Zurück zum Anfang
Zurück zur Startseite


September 2005:
Zoltan hat eine neue Homepage:
www.fehermorcoskuvasz.hu.

Viel Spaß beim Surfen :-)
Fehér-Morcos Imperiál 2002 - Stammbaum

Zusammen im Garten
Zoltans kleine Tochter mit Bulldog-Hündin Petra und Kuvasz-Junghündin Cinká

Cinká und Zoltans kleine Tochter
Cinká und Zoltans kleine Tochter

Zoltan und Mariette
Züchterdasein - Spaß, aber auch lästiger Schreibkrams
Auf Ihren Besuch freuen sich unsere "Quecksilber-Bande" sowie

Mariette und Stephan Hellinger

Bergstrasse 6
56754 Dünfus
Tel. 02672/7658
Fax. 02672/910364


Mail an Mariette und Stephan